FIT FOR KIDS

Ihr benötigt für einen Ball:
2 Luftballons, Mehl oder feinen Sand
außerdem:
Löffel, Trichter, Schere

Stülpt den ersten Luftballon an dem dünnen Ende über den Trichter, um ihn zu befüllen. Dazu gebt ihr das Mehl löffelweise oben in den Trichter. Das kann manchmal etwas knifflig sein. Achtet darauf, nicht zuviel Mehl auf einmal einzufüllen, damit der Trichter nicht verstopft. Drückt den Ballon vorsichtig, damit er sich ein bisschen dehnt und das Mehl durchrutschen kann. Wenn der Ballon die gewünschte Größe erreicht hat, zieht ihr ihn vorsichtig vom Trichter ab. Verknotet den Ballon fest, möglichst ohne Lufteinschlüsse. Nun schneidet ihr das Ende des Ballons oberhalb des Knotens ab. Aber nicht zu kurz! Der Knoten soll schließlich nicht wieder aufgehen. Schneidet auch von eurem 2. Luftballon das schmale Ende ab. Achtet darauf, gerade zu schneiden, damit der Ballon später nicht reißt. Jetzt müsst ihr nur noch den 2. Luftballon über den Ball stülpen, um damit den Knoten zu verstecken.
FERTIG.

Damit die Bewegung nicht zu kurz kommt, spielen Sie doch einmal Luftballon-Tennis.
2 Schläger, 1 Luftballon und schon kann es losgehen.
Macht riesigen Spaß und funktioniert zur Not auch im Wohnzimmer.

Für den ersten Tag gibt es nur ein kurzes Rätsel:

 

Ich habe drei verschiedene Augen,

und trotzdem kann ich nichts sehen.

Und zu Fahrern und Spaziergängern sage ich

wann zu halten oder wann sie gehen dürfen.

Wer bin ich?

Lösung: Ich bin eine Ampel.